Ok ich gebe zu, mir war langweilig. Nachdem ich die letzten paar Wochen gesundheitlich bedingt größtenteils in der Horizontalen verbracht habe, bestand mein Zeitvertreib hauptsächlich darin, an meinem System herumzudoktern. Während ich versucht habe, ein paar neue Features umzusetzen und Ideen zu realisieren, die ich seit geraumer Zeit mit mir herumtrage, sind mir zahlreiche Programmteile aufgefallen, die ich heute gerne anders machen würde. Im Zuge einer dieser Änderungen habe ich dummerweise die Backtest-Funktion geschrottet :(

Diese Funktion an die neue Struktur anzupassen, bedeutet einen massiven Umbau des Codes, worauf ich ehrlicherweise gerade relativ wenig Lust habe. Ich stosse inzwischen immer wieder an Grenzen, die mir durch die gewählten Werkzeuge gesetzt werden, nicht zuletzt im Bereich Performance (ein Programm für einen BASIC Interpreter innerhalb einer Tabellenkalkulation ist -oh Wunder- nicht Speedy Gonzales). Die Ichimoku-Analysen, deren Ergebnisse wöchentlich gepostet werden, dauern ca. 4 Minuten (für 40 Handelstage und 20 Märkte). Für mich ungeduldigen Menschen zu lange, um die Auswirkungen einer Programmänderung nachzuvollziehen (oder, aus aktuellem Anlass: Fehlersuche zu betreiben).

Long Story short, ich habe mich entschieden, *fanfarenklang* das System von Grund auf neu zu schreiben. Die in diesem und auch in jenem Beitrag dargestellte grundlegende Struktur wird dabei beibehalten, sie hat sich in meinen Augen bewährt. Ich möchte dieses Mal das System in C neu schreiben, die Daten sollen dabei in einer MySQL Datenbank abgelegt werden. Erstes Ziel der Bemühungen soll sein, die bereits existierende Funktionalität im neuen Programm abzubilden. Die Fehler der alten Implementierung möchte ich dabei nicht wiederholen. Für die Bestimmung der genauen Herangehensweise, Ziele und genutzten Werkzeuge befinde ich mich derzeit in der Findungsphase.

Für den Blog bedeutet das, das ich zukünftig ein neues Themenfeld eröffne und die Erstellung des neuen Systems in unregelmäßigen Abständen dokumentieren werde. Bisher existiert noch nichts, was man vorzeigen könnte, trotzdem hat das neue Projekt bereits einen Namen:

Ichinscratchy- An Ichimoku based Trading System, rewritten from scratch.

*Räusper*

Hey ho, let's go!

;)

Comments powered by CComment